liesl´s hasenfänger

______________________
liesl@hasenfaenger.de

www.hasenfaenger.de

 

Neuigkeiten vom Hasenfänger

01.06.2017 - Mia san wieda do!

 

 

Horizont und Liesl san wieder in Bayern. Aber des habts sicher scho gmerkt. Oder gsehn. Wiesn-Countdown lafft!

29.12.2016 - Mia san dann moi kurz weg!

 

Liebe Hasenfaenger und Hasenfaengerschenker, die Liesl muss Ihren Horizont a wengerl erweitern und ist fuers erste Jahresquartal in Australien. Moi schaugn wos so a Kangaroooo ois ko! Per Mail samma weiterhin erreichbar.

6.10.2016 - Wiesnende 2016

 

Da ist die fünfte Jahreszeit unter oberbayerischem Himmel leider scho wieder vorbei - die Wiesn 2016 haben wir erfreulich gmiatlich, entspannt und vor allem friedlich erlebt. 

Bsonders erfreut haben uns die vielen erzählten Geschichtn vom Hasenfänger an den diesjährig etwas strengeren Sicherheitskontrollen. Zusammengefasst:

Tag 1-3, Security: "Das Messer musst du abgeben." Gast: "Des is koa Messer, des is a Zahnbiaschdn." Security: "Haha, stark, ja de konst mitnehma."

Tag 4-Ende, Security: "Ist das eh wieder eine Zahnbürschte, oder?"

03.08.2016 - Mitten in der Waldfestsaison 2016.

 

Wir schwitzen, frieren und strickjackerln uns durch den oberbayerischen Möchtegernsommer 2016. Fast ist die Waldfestsaison 2016 scho wieder rum (noch 15 Tage!) und ich durfte viele, viele Hasenfänger beim Ausruckn beobachten, ein Traum. Ein bsonderes Highlight steht nun noch aus - der Dreitagestrinkundcurrywurschtmarathon alias das Waldfest vom SC Ostin, vom 11.-13.8.2016. Hasenfänger einpacken und Hasen auspacken!

4.10.2015 - Bayerischer Wiesn- und Rundfunk

Da Hasenfänger kam im Fernsehen - genauer: beim geliebten boarischen Rundfunk in der Sendung "Heimatrauschen" - zum nachschaugn, ab Minute 14:38. Seit dem bricht eine erfreuliche aber unbewältigtere Flut an Anfragen und Bestellungen herein - bitte habts Verständnis, dass i ned alle gleich beantworten kann. Mit a bisserl Geduld keman mir sicher zam.

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/heimatrauschen/heimatrauschen-148.html


10.08.2015 Nach´m Waldfest ist vor der Wiesn!

Die bayerischen Jahreszeiten wechseln im August: nach dem Ostiner Waldfest ist vor der Wiesn. Es bleibt: 1 Monat zur Leber- und Lederpflege! Seid´s guad zu eich.

Bild: Bayerisches Stil(l)leben: Waldfest.

13.04.2015 Waldfestcountdown!

Noch 60 Tage bis zum 1. Waldfest am god-blessed-Fleckerl-Erdn Tegernsee vom FC Real Kreuth - findet´s statt? www.waldfest.de Des Buidl links zoagt den Optimalzustand des gekleideten Oberschenkels in Bayern: a gscheide Lederne plus a gscheider Hasenfänger. Nachmachen!

04.09.2014 Die limited BLACK Edition!

Hasenfängerlein hat sich bisserl rausgeputzt und sich an neue Farben gewagt - das Ergebnis: die Black Edition! Mia findns dermaßen lässig, ohne Worte. Guad, nur für die mutigen unter eich, aber da weads scho a paar gebn. 

16.08.2014 Die Wiesn naht!

Guad, dass zwischen dem letzten Waldfest (Ostin-Überlebende, anywhere?) und der Wiesn ein paar Wochen liegen - Zeit, um das Lieblingsdirndl in die Reinigung zu bringen, in weiser Voraussicht auf anstehende Hendl-Völlerei 3-4kg präventiv abzunehmen, a paar neie Stricksocken ohne Fersenloch zu besorgen und: Hasenfänger produzieren! 

14.06.2014 Bsonders Gwichtl - bsonders Gschichtl!

So vui scheeee - da duads verschickn bisserl weh.

Scheee sans ja alle, aber manche wachsen einem einfach ans Herz. Dann, wenn man Hintergründe kennt, Lebnsgschichtn, Bedeutungen.

Auf an würdigen Träger!

05.02.2014 Neues Jahr - neues Material!

Ein guter Tag für die Hasenfänger-Aufzucht: wir freuen uns über einen Haufen neues Material, im wahrsten Sinne des Wortes! 3...2...1... ab in die Werkstatt.

12.12.2013 Hasenfänger jetzt auch "to go"!

Keine Zeit für Gravur? (Noch) keine Ahnung, wem der Hasenfänger gehören soll? Weiterverschenken? Meins, vielleicht auch deins, wenn du nett bist? 

Die Lösung: statt mit Initialen gibt´s den Hasenfänger nun auch mit einer versilberten Platte, geziert von einem Rehbockkopf - passend zum Griff, weil des is ja a a Rehbock, gei.

 

09.10.2013 Aus is und gar is....

...und guad is dass´ wahr is: der zweiwöchige Ausnahmezustand in Minga is vorbei, pfiadi Wiesn 2013! Nach einigen Ausnüchterungsstunden taumelt die Stadt langsam wieder ins übliche Alltagsgeschehen hinüber. Ab jetzad muass sich wieder verabredet werden - auf da Wiesn drifft ma ja an jedn Depp oder Nichtdepp oafach a so. Schod is scho. Aber mei, guad fürn Geldbeutel und die Leber! Und ausserdem: ...nach der Wiesn is vorm nächstn Lederhosndog!

Wir bedanken uns noch herzlich für diesen Bissfest-Test vom Martin, Merci!

29.09.2013 Wiesn Impressionen 0.1

Die erste Wiesn-Woch alias "trinkst-du-noch-oder-speibst-du-schon" ist vorbei! Auch da Hasenfänger hat sich in auserwählten Lederhosn durchs Wiesngetümmel geschlagen und des ein oder andere Mal ganz genau higschaut beim Hosn-Check! Befund: BASST! 

22.09.2013 Da Hasenfänger is mittendrin!

...statt nur dabei! Beste Aussichten genießt er aufm lässigen Trachtenumzug zur 180. Wiesn auf der Terrassn vom Bayerischen Hof. 

Zu der Gelegenheit räumen wir mit einem weit (vor allem nördlich des schönen Weißwurscht-Äquators) verbreiteten Irrsinn auf, bei dem des boarische Ohrwaschl jedsmoi einen Speibkrampf kriagt: es ist "die" Wiesn - das ist ein weiblicher Singular, kein Plural - man trifft sich deshalb auf "da" Wiesn, nicht auf "den" Wiesn. Auf DEN Wiesn kann man sich nicht treffen, denn es ist nur oane - die Theresienwiesn.

Das "n" steht nicht für den Plural. 

Des kimmt deshoib, weil weibliche Substantive auf -n im Bairischen in allen Kasus und Numeri unverändlich san. Und des kimmt deshoib, weil das Standarddeutsche und das Bairische bei der Beugung femininer Substantive verschiedene Wege eigschlogn ham. (Typisch Bayern.)  "Wiese" gibts also im Bairischen ned. Nur "Wiesn". Im Singular und Plural. Punkt. 

20.09.2013: ...auch Hasenfänger brauchen mal Schlaf!

Der Hasenfänger hat nun sein eigenes Betterl - in einer hübschen Holzbox liegt er weich auf Watte. Dort kann er sich von den Strapazen seiner Einsätze erholen.

Die Box ist von Hand mit "Hasenfänger" graviert, damit auch ja koane Teebeutel oder hunderte von Haarspangerl anstatt seiner darin Einzug nehmen. Sie ist zudem multifunktional - auch als Geschenkverpackung und Transportschutz für längere Auslandsreisen geeignet. 

Schauts as eich genauer o - klick hier

18.09.2013: Erwartet, ersehnt, Erbrechen in spe: die Wiesn 2013 steht vor der Tür!

Ja liebe Freunde der Blasmusik, endlich is wieder soweit. Vom Ernst des Lebens halb verschont, ein jeder der in München wohnt! Und wer ned do wohnt, der hat am besten sauguade Freind mit saugroßen Wohnungen (die grad saumäßig deier san), oder an sauguad gefüllten Geldbeutel für a Last-Minute-Reservierung in am sauschirchn Hotel am AdW, auch bekannt als Hasenbergl, Perlach oder Milbertshofen. 

 

Auf geht´s zum Schichtl! Und zum Teufelsrad! Und ins Schützen! Die Wiesn 2013 steht o! Mit dabei ist erstmals das Insider-Accessoire für ganz Ausgschlafene Stenzn - der Hasenfänger.


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© copyright by liesl´s hasenfänger, 2017.